Der HCA wird digital

19.01.2021

Es ist ruhig geworden um den HC Aschersleben „Alligators“ e. V. in Corona-Zeiten –  könnte man meinen. Aber ein kleines Team, geführt vom Vereinsvorsitzenden Steffen Schütze, nutzt die Lockdown bedingte spiel- und trainingsfreie Zeit und hat es sich zur Aufgabe gemacht die längst überfällige Digitalisierung des HCA voranzutreiben.

„Eine Digitalisierung macht uns zu einem modernen Sportverein, der die Arbeitsbedingungen unserer wenigen ehrenamtlichen Mitarbeiter optimiert und sich als moderner Dienstleister an den Bedürfnissen der Mitglieder orientiert. Insbesondere im Bereich der Vereinsverwaltung bieten sich Möglichkeiten durch den Einsatz einer Mitgliederverwaltungssoftware Arbeitsprozesse zu optimieren und so mehr Zeit für die aktive Vereinsarbeit und die Mitglieder zu haben. Pünktlich zum Jahreswechsel haben wir die Mitgliederverwaltung auf ein Softwareprodukt umgestellt.“, so Steffen Schütze.

Aber nicht nur in der Vereinsverwaltung hält die Digitalisierung Einzug. „Die Kommunikation nach außen wurde durch die zielgruppenspezifische Nutzung von Social-Media-Kanälen stetig ausgebaut. Auf unseren Kanälen werden Informationen rund um die Aktivitäten der Mannschaften geteilt. Dies hat gerade in Corona-Zeiten eine hohe Bedeutung, um nicht die Aufmerksamkeit der Mitglieder, der Öffentlichkeit und der Sponsoren zu verlieren.“, führte der Vorsitzende weiter aus.

„Eine weitere Hürde waren die Corona bedingten Auflagen im Zusammenhang mit dem Spielbetrieb im letzten Jahr. Das Führen von Kontaktlisten und die zeitintensive Platzvergabe bei den Heimspielen machte sich in den langen Warteschlangen bemerkbar. Wir arbeiten derzeit an der Einführung eines softwarebasierten Online-Ticketsystems und sind zuversichtlich bis Ende Februar die Konfigurationsarbeiten und Tests abgeschlossen zu haben.“