Gebrauchter Punktspieltag

29.02.2020

SV Germania Borne : HC Aschersleben 24:13 (12:5)

Am Ende bekam der Papa mit der gelben Vuvuzela das Maskottchen „Gejta“ für den besten Spieler überreicht. „Fürs Tröten“, lautete der lakonische Kommentar des Co-Trainers. Was war geschehen?

Mit der Hoffnung auf ein Erfolgserlebnis reisten fünf Spielerinnen und neun Spieler der D-Jugend zum Tabellenletzten SV Germania Borne. Allein, es war einer von den gebrauchten Punktspieltagen: auf der Platte gelang fast nichts. Es schien als ob jemand auf den „Zeitlupen“-Knopf drückt, sobald unsere Mannschaft den Ball hatte. Und wenn das Team doch einmal vors Tor des Gegners kam, so entschärfte oft dessen gut aufgelegte Torhüterin die Gelegenheit. Zur Pause stand es bereits 12:5 für die Gastgeber.

Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich das Bild kaum. Die Trainer versuchten es mit Wechseln und gaben jedem Spieler die Möglichkeit, das Spiel eventuell doch noch zu drehen. Aber es blieb dabei: Die gegnerische Mannschaft war auf den Füßen und im Kopf immer ein ganzes Stück schneller. So stand am Ende ein deutliches 24:13 an der Anzeigentafel. Es bleibt die Einsicht, dass auch Spiele gegen vermeintlich schwächere Gegner kein Selbstläufer sind. Und die Freude einer Spielermama, die jetzt eine Woche lang einen grünen Plüsch-Alligator im Ehebett beherbergen darf...