Gerechte Punkteteilung (1.Männer)

09.09.2023

HCA : NHV Concordia Delitzsch 22:22 (11:11)

Im ersten Heimspiel dieser Saison musste die Wartmann-Truppe gegen Delitzsch ran. Vor sechs Wochen trafen beide Teams beim Megawoodstock schon einmal aufeinander. Seinerzeit war das Kräfteverhältnis gleich. Dieses Mal mussten sich die Hausherren wieder einer Punkteteilung (22:22) begnügen, die aber nach Einschätzung neutraler Beobachter gerecht war. Vor allem weil der HCA vom Anpfiff an einem Rückstand hinterherlaufen musste.
Maßgeblicher Grund war die hohe Anzahl technischer Fehler. Das veranlasste den Trainer schon zur Mitte der ersten Halbzeit zu einer Auszeit. Aber auch danach lief bei den Gastgebern, die ohne Frank Seifert und Noah Balint antreten mussten, nicht alles rund. Die beiden fehlten ihrem Team insbesondere im Mittelblock und so mussten die Akteure ohne direkte Ablösung durcharbeiten. Dies hätte zum Verhängnis werden können, wenn der HCA an diesem Tag keinen sehr gut aufgelegten Sven Mevissen im Tor gehabt hätte.
Zum Ende der ersten Halbzeit kamen die Einestädter besser ins Spiel und mit dem Halbzeitpfiff gelang Carsten Kommoß der lang ersehnte Ausgleich. Leider konnte der Club im zweiten Spielabschnitt die Quote an technischen Fehlern nicht so entscheidend verringern. So blieb es bis in die Schlussphase hinein ein Spiel auf Augenhöhe. In der 55. Minute bejubelten die heimischen Fans dann die erste HCA-Führung dieses Spieles (20:19). In den folgenden Minuten der Crunchtime schien es den Männern um Kapitän Alexander Weber zu gelingen, dass Spiel doch noch zu ihren Gunsten zu drehen. Aber er und Pit Seifert vergaben aus aussichtsreicher Position. So konnte der Vorsprung nicht mehr entscheidend vergrößert werden. Die Gäste glichen 10 Sekunden vor Schluss zum 22:22 aus. Da die in der sofort beantragten Auszeit besprochene taktische Variante nicht erfolgreich war, blieb es bei der Punkteteilung.