Sieg an Aschersleben (CI & CII)

25.02.2023

„Der Sieg geht heute auf jeden Fall an Aschersleben“, ulkte jemand vor Spielbeginn auf der Tribüne. In der Tat: Das Stadtderby stand an. Die ältere C1-Mannschaft war „zu Gast“ bei der jüngeren C2. Wenn auch der Größenunterschied im Durchschnitt einen Kopf betrug, so sollte es phasenweise dennoch ein Spiel auf Augenhöhe werden.
Nach zwei Minuten standen schon vier Tore an der Anzeigetafe: 2:2. Nach zwölf Minuten betrug der Abstand schon +4 und die Tribüne stellte sich auf ein langweiliges Spiel ein. Doch weit gefehlt: Bis zu Pause blieb die zweite Mannschaft in dem torreichen Spiel immer auf Tuchfühlung: 15:18.
Nach dem Seitenwechsel verkürzte C2 sogar auf zwei Tore. Die körperlich dominante Abwehr von C1 hatte ein ums andere Mal Mühe, sich auf die schnelle und aufopferungsvoll kämpfende Sechs der C2 einzustellen.
Schließlich setzte sich die Robustheit aber durch. Fernwürfe über die Abwehr fanden ihr Ziel, der Kreis kam zum Zug und auch das taktisch variablere Spiel brachten den Erfolg: 25:29. Kompliment an beide Teams!
Der Sieg geht auf jeden Fall nach Aschersleben – denn der HCA ist der einzige Verein in Sachsen-Anhalt außerhalb der Großstädte, der zwei Mannschaften im Bereich der C-Jugend aufbieten kann.