Unglückliche Niederlage

10.10.2020

USV Halle: HCA 27:26 (13:10)

Das Sachsen-Anhalt-Derby gegen den USV Halle stand an. Dieser Charakter des Spieles schien die Alligatoren vor allem in der ersten Halbzeit zu lähmen. Eine Flut an technischen Fehlern sowie unkonzentrierte Abschlüsse ließen den HCA ständig hinterher laufen. Dass zur Halbzeit nur ein 10:13 Rückstand auf der Anzeigetafel stand und damit die Alligatoren noch im Spiel waren, lag vor allem am starken Mantas Gudonis im Tor und am nervenstarken Pit Seifert, welcher alle 7-Meter versenkte.

Die zweite Hälfte begann nicht viel besser. Zwar wurden die Aschersleber nun im Angriff durchschlagskräftiger, bauten allerdings in der Abwehr etwas ab. So konnte der USV bis zur 45. Minute einen 5 Tore Vorsprung erspielen. Sven Mevissen kam für den nun unglücklichen Gudonis im Tor und brachte neue Hoffnung. Die Aufholjagt hatte begonnen. Paraden im Tor sowie eine aggressivere Deckung sorgten für Ballgewinne, die nun endlich durch Konter zur Ergebnisverbesserung vor allem von Andrej Filippov genutzt werden konnten. In der 52. Minute war beim 23:23 dann seit langem wieder der Ausgleich erreicht. Diese Aufholjagt hatte Kraft gekostet. Drei technische Fehler in Folge konnte der USV wieder für einen 2 Tore Vorsprung Nutzen. Nun kam der Lauf des Frank Seifert.  Seine 3 Tore in Folge brachten den HCA erstmals in Führung. Diese Euphorie wurde allerdings im Keim erstickt. Völlig überzogen bekam Frank Seifert in der 59. Minute eine Zweiminutenstrafe. Und nicht nur das. Er erlitt in dieser Situation auch noch einen Nasenbeinbruch. Die Hallenser glichen aus. Auszeit für den HCA. Es waren noch 38 Sekunden in Unterzahl zu spielen. Die Schiedsrichter zeigten sofort Zeitspiel an. Ein letzter Abspielfehler bescherte dem Gastgeber einen Konter zum Siegtreffer. 

Solche Niederlagen schmerzen immer. Doch in Halle hatte es durch die unglückliche Verletzung in der entscheidenden Schlussphase noch eine andere Qualität und natürlich andere Folgen. Frank Seifert wird nun in den folgenden Partien fehlen. Gute Besserung.