Aufwärtstrend, bestätigt (1.Männer)

02.12.2023

HCA : SG Pirna/Heidenau 28:26 (15:9)

Nach zwei Heimsiegen wartete am vergangenen Samstag ein weiterer Härtetest auf die Jungs von Trainer Wartmann. Tabellennachbar Pirna stellte sich im Ballhaus vor. Unter schwierigen Bedingungen stellte sich die Mannschaft diesem Härtetest und bestand ihn. So blieben die zwei Punkte zurecht in Aschersleben.
Dabei waren die Vorzeichen alles andere als günstig. Der Trainer musste drei wichtige Spieler ersetzen. Darunter mit Andreas Rojewski und Pit Seifert zwei Spieler, die sowohl in der Deckung als auch im Angriff entscheidende Impulse setzen können. Zudem fehlten dem Trainer damit wichtige Alternativen. Die Mannschaft zeigte jedoch, wozu sie in der Lage ist. Mit einer sehr konzentrierten Deckung Arbeit, hinter der ein noch stärkerer Sven Mevissen fast alle Bälle hielt, konnte Pirna erst in der 7 Minute den ersten Treffer verbuchen. Auch danach bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen. Ein ums andere Mal wurden die Sachsen überrascht. Der Vorsprung wuchs kontinuierlich und war mit dem 15:8 zur Halbzeit schon fast beruhigend. Der Pausentee schien der Mannschaft jedoch nicht gut bekommen zu sein. Wie schon häufiger in den letzten Spielen, gehörten die ersten 15 Minuten nach dem Seitenwechsel den Gästen. Der Vorsprung schmolz auf drei Tore. Er spricht für die Moral der Mannschaft und natürlich auch deren Leistungsfähigkeit, dass sie sich damit nicht aus dem Rhythmus bringen ließ. Ab der 50. Minute hatte man dann wieder Ball und Gegner fest im Griff. Die Schlussminuten waren nur noch Formsache. Mit dem 28:26 Sieg, der nicht dem wahren Spielverlauf entspricht, tauschte der HC Aschersleben mit Pirna die Tabellenplätze und bestätigte den Aufwärtstrend.