Ziele

Der HC Aschersleben „Alligators“ e. V. hat sich für die nächste Zeit ehrgeizige Ziele gesteckt:
Die Infrastruktur für den Handballsport in Aschersleben gilt auch im Bundesmaßstab als hervorragend. Das will der HCA für seine Entwicklung nutzen. Dabei liegt der Focus zum einen darauf, Handball für Kinder und Jugendliche zu einer reizvollen Freizeitbeschäftigung zu entwickeln. Aktuell hat der Verein 78 Mitglieder unter 18 Jahren und ist mit Ausnahme der A-Jugend in allen Altersklassen mit einer männlichen Nachwuchsmannschaft im Punktspielbetrieb vertreten. Damit verbunden wird angestrebt die Mitgliederzahlen im Nachwuchsbereich auf über 100 zu steigern.
Der HCA ist der einzige Verein in Aschersleben, bei dem Handball gespielt werden kann. Die 2006 erfolgte Trennung hatte zur Folge, dass der weibliche Bereich zum HC Salzland nach Staßfurt gegangen ist. Der vermehrte Zulauf von Mädchen zeigt, dass es ein zunehmendes Interesse gibt auch für sie wieder Handball in Aschersleben anzubieten. Mittelfristig soll auch hier der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.
Das Aushängeschild des Vereins ist die 1. Männer Mannschaft. Trotz des aktuell dezimierten Kaders soll der Abstieg vermieden werden. In den folgenden Jahren gilt es sich sportlich zu konsolidieren und den altersbedingt notwendigen Umbruchzu schaffen. Dabei setzt der Verein auch vermehrt auf den eigenen Nachwuchs. Nach dieser Umbruchphase soll das Niveau in der Mitteldeutschen Oberliga wieder mitbestimmt und ein Platz unter den ersten Drei angestrebt werden. Ziel ist es außerdem Nachwuchsspieler so zu fördern, dass sie in der 1. Männer Mannschaft des Vereins spielen können.
Die erhöhte Medienpräsenz hat die Beliebtheit des Handballsports in Deutschland gesteigert. Die Härte gegen sich selbst und den Gegenspieler bei gleichzeitiger Fairness begeistert ebenso sehr, wie die heute vielfach gefragte Teamfähigkeit jedes Einzelnen. Diese Merkmale sollen mehr in den Vordergrund gestellt werden um für noch mehr Sportinteressierte attraktiv zu werden.
Grundlage für eine erfolgreiche Vereinsarbeit ist eine gesunde wirtschaftliche Basis. Deshalb hat sich der Verein vor einigen Jahren dazu entschlossen, die Geschicke wieder selbst in die Hand zu nehmen. Damit liegt auch die volle Verantwortung für alle Entscheidungen. Oberstes Ziel war, ist und bleibt es alle Verbindlichkeiten zu erfüllen und damit für alle Unterstützer ein zuverlässiger Partner zu sein. Um höhere sportliche Ziele anzustreben, ist es unerlässlich die finanzielle Basis auf der Grundlage eines tragfähigen Sponsoringkonzepts zu verbreitern.