Derbytime (1.Männer)

06.04.2024

HCA : HG85 Köthen 22:21 (13:7)

Das am letzten Wochenende anstehende Lokalderby, versprach viel Spannung, der allerdings vom Spielverlauf noch übertroffen wurde. Mit der HG 85 Köthen stellte sich nicht nur eine Mannschaft aus der Nachbarschaft, sondern auch ein Tabellennachbar im Ballhaus vor. Die Spiele waren stets von großer Rivalität geprägt. Dementsprechend motiviert schickte Trainer Wartmann seine Spieler in die Begegnung. Allerdings brauchte dafür nicht tief in die Psychotrickkiste zu greifen. Der HC legte los wie die Feuerwehr. Sehr beweglich und zielstrebig wurde das Köthener Tor überwiegend erfolgreich attackiert. Vor dem eigenen Gehäuse agierten die Hausherren ebenfalls sehr aufmerksam, wobei Torhüter Riese Mevissen noch über sich hinauszuwachsen schien. Er entschärfte nahezu alles, was die Deckung nicht verhindern konnte. Gewürzt mit ein paar Psychospielchen brachte er die Köthener bis zum Pausenpfiff immer wieder an den Rand der Verzweiflung. Folgerichtig ging es mit einem beruhigenden 13:7 in die Kabinen.
Etwas zu beruhigend, wie sich gut 8 Minuten nach Wiederanpfiff herausstellen sollte. Da hatten die Gäste den Rückstand auf nur 2 Tore verkürzt. Bis zum Ende der Begegnung entwickelte sich dann ein Spiel auf Augenhöhe. Trotz aller Bemühungen gelang es dem HCA von nun an nicht mehr sich abzusetzen. Auf den Rängen machte sich erste Verunsicherung breit. Schon häufiger hatte die Wartmann Truppe einen komfortablen Vorsprung leichtfertig verspielt. 10 Minuten vor Schluss musste man dann sogar den Führungstreffer der Gäste hinnehmen. Es spricht für die Moral der Mannschaft, dass sie den Spieß dann doch noch einmal umdrehte. Unter großem Jubel traf Kapitän Weber zur 21:20 Führung, die man sich bis zum Abpfiff nicht mehr nehmen ließ. In dramatischen Schlusssekunden wurde mit sehr großem Einsatz verhindert, dass die Gäste noch zum Ausgleich kommen. So hieß es nach 60 Minuten nicht nur 22:21 für den HCA, sondern der anerkennende Beifall bewies, dass dies auch gute Werbung für den Handballsport war. Toll gemacht Jungs!