Sichtung an Aschersleber Schulen abgeschlossen

05.03.2023

Die Talentsichtung an den regionalen Schulen war schon zu DDR-Zeiten ein probates Mittel der Nachwuchsgewinnung. Oft scheitert diese Maßnahme jedoch an der Verfügbarkeit von Vereinsverantwortlichen während der Schulzeit. Durch die Einrichtung einer Freiwilligen Stelle (FSJ) im HCA konnte der Verein bereits zum zweiten Mal auf Talentsuche in die Sportunterrichte der ortsansässigen Schulen gehen. Bereits in der vergangenen Saison wurden Kontakte in den Schulen geknüpft und jahrgangsbezogen gesichtet. Im aktuellen Schuljahr wurde die Sichtung nun weiter ausgebaut. Hinzu kamen neben den fünf bestehenden Handball-AGen, der aktiven Unterstützung des Gymansiums Stephaneum bei der Aktion "Jugend trainiert für Olympia" zwei "Grundschulaktionstage" des DHB an den Grundschulen Mehringen und Welbsleben.

"Bereits jetzt können wir ein sehr positives Fazit zu den durchaus aufwändigen Sichtungsmaßnahmen ziehen.", so der Nachwuchskoordinator des HCA. "Wir haben einen regen Zulauf in den jüngeren Mannschaften und somit eine gute Basis für die Mannschaftsentwicklung (derzeit 8 NW-Mannschaften - Tendenz steigend) im HCA geschaffen. Nun gilt es die Kinder auszubilden und in die bestehenden Mannschaften zu integrieren.", heißt es weiterhin. Ein großes Dankeschön geht an unseren FSJler, der die Umsetzung der Schulsichtungen souverän gemeistert hat.