Holzmedaille, die edelmetallen glänzt

03.06.2023

Unsere E-Jugend Alligatoren erkämpften in der Hauptrunde der Mini-WM Sachsen-Anhalt 2023 den 4.Platz und sorgten damit bei dem am 03.06.23 durchgeführten Turnier für eine Überraschung.
Voller Euphorie und mit gut ausgestatteter Fangemeinde begaben sich die Jungs und Mädels am Samstag nach Magdeburg.
"Nicht alle Spiele verlieren..." und "Nicht Letzter werden..." waren die gesetzen Ziele.
Ausgestattet mit Trikots der jeweiligen Nation konnte das Turnier von den E-Jugend-Teams angegangen werden. So erwärmten sich ab 09 Uhr Braslien, Dänemark, Island, Slowenien, die Farör, Griechenland, Algerien und Polen, um den WM-Titel auszuspielen.
Bei den Trainern und mitgereisten Fans wurde seitens des Veranstalters um Nachsicht gegenüber dem Kampfgereicht und den Schiedsrichter*innen gebeten, da es sich dabei, wie auch bei den Spielenden, um Nachwuchskräfte handele, die das Event zum Lernen nutzen.
Natürlich sind wir nachsichtig und vor allem fair - es geht schließlich um die Kinder!!!
Dass uns diese Nachsicht am Ende jedoch eine Medaille kostet, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen.
Dass es aber ein nicht hindernissfreier Tag werden würde, schon...Mussten wir doch auf fehlende Torabhängungen hinweisen und unsere Kids zum Nachfüllen ihrer Trinkflaschen in die Toilette schicken, da keine Getränke vom Veranstalter zur Verfügung gestellt wurden. Das kannten wir aus der Vorrunde anders.

Mit einem holprigen Sieg starteten die Alligatoren dann in den Wettkampf und konnten durch den schon die Gesamte Saison diskutierten Multiplikator auch Spiel Nr.2 für sich entscheiden.
Damit hatte niemand gerechnet - wir standen nach zwei Spielen im Final 4.
Im letzten Gruppenspiel mussten die Kids gegen eine der favorisierten Teams ran. Dieses ging hart umkämpft - Überraschung - an den HCA.
Nach dem Spiel kam zum ersten Mal das Gefühl auf, dass man von unseren Kindern überrascht war und damit nicht umgehen konnte, denn eine gefühlte Ewigkeit musste um eine Torschützin nach Penalty diskutiert werden.
Ach, wie schön wäre da ein VAR gewesen ;-)
Aber wir hatten wenigstens einen Fotobeweis, der nach vielen Wortwechseln akzeptiert wurde.
Egal - Haken dran und Konzentration auf das Final 4, das wir als Gruppenerster einzogen.
Nach kleiner Pause, ohne Besonderheiten, denn auch ein Rahmenprogramm war nicht geboten, spielten die Alligatoren gegen Dänemark - Endstand 7:7!
Auch hier sollte der Multiplikator entscheiden, aber nur 4:7 Torschütz*innen - das kam unserem Trainerteam doch komisch vor. Das in Teilen überforderte Kampfgericht entschied auf 5:6 Torschütz*innen und somit gegen uns. Da auch hier kein Videobeweis vorlag und alle Teilnehmenden schon sichtlich dem Ende des Turniers entgegen fieberten, verzichteten die Coaches auf weitere Diskussionen - übten die erbetene Nachsicht und so wurde unser Team um die Finalteilnahme gebracht.
Das tat den Kindern sichtlich weh uns so flossen schon vor dem letzen Spiel einige Tränen ob dieser Ungerechtigkeit.
Beim letzten Spiel um Platz 3 war dann sichtlich die Luft raus und die Motivation am Boden. Am Ende hieß es Platz 4 von insgesamt 31 Mannschaften der Mini-WM, EINE Urkunde für die gesamte Mannschaft und keine Ehrung von Torschützenkönig oder -königin oder Spieler/in des Turniers.
Die Fangemeinde leistete Aufbauarbeit und trocknete Tränen!
Der HCA ist superstolz auf seine E-Alligatoren und alle anderen überrascht vom mannschaftlich geschlossenen und spielerisch überzeugenden Team!
Wir wollten nicht Letzter werden, sind 4. geworden und hätten (bei genauerem Hinsehen) das Finale bestreiten können! Topp-Leistung!