Spannend bis zur letzten Minute

03.10.2020

HC Aschersleben : SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz 30:28 (14:9)

Es gibt keine einfachen Gegner in dieser Mitteldeutschen Oberliga. Das mussten die Alligatoren wieder einmal erfahren. Schon in der Anfangsphase zeigten die Gäste, dass sie nicht als Punktelieferant nach Aschersleben gekommen waren. In der ersten Viertelstunde entwickelte sich bis zum 5:5 ein ausgeglichenes Spiel. Erst danach konnte sich die Deckung der Hausherren ein wenig stabilisieren, Sven Mevissen im Tor wurde stärker und der HCA setze sich bis zur Pause auf 14:9 ab.

Wer nun dachte, dass der Aufsteiger sicher beherrscht werden könne, sah sich getäuscht. Zwar konnten die Alligatoren durch sehenswerte Tore vor allem durch Noah Balint und Frank Seifert den Abstand halten, doch spätestens Mitte der 2. Hälfte schrumpfte der Vorsprung. Vergebene Konterchancen, Fehlabspiele und Nachlässigkeiten in der Abwehr waren die Ursache. Beim 26:26 in der 55. Minute waren die Grün-Weißen wieder dran. Nun waren es aber wieder Fehler der Gäste, die Aschersleben auf die Siegerstraße brachten.

Zwei Spiele zwei Siege für den HCA in der noch jungen Saison. Das klingt gut. Aber dieses Spiel gegen Aufsteiger SV Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz  zeigt, wie dünn das Eis ist.